Die Kinder des Monsieur Mathieu

moniseur300© Constantin FilmClément Mathieu, ein arbeitsloser Musiker, tritt 1949 die Stelle eines Erziehers in einem französischen Internat für schwer erziehbare Jungen an. Dort setzen Direktor und Lehrer mit harter Hand Zucht und Ordnung durch. Mathieu hingegen sieht in den Jungen Individuen und versucht sie deshalb persönlich anzusprechen. Gegen den Widerstand des kaltherzigen Direktors gründet er einen Chor. Langsam gelingt es ihm, die harte Schale der unnahbaren Jungen zu knacken. Vertrauen und kindliche Freude werden dort möglich, wo Vertrauen missbraucht wurde und Gewalt an der Tagesordnung war.

Am Ende des Films findet ein Schüler seine Zukunft und Heimat in der Musik. Ein anderer gewinnt in dem Lehrer einen Vertrauten und ein wahres Zuhause.„Die Kindes des Monsieur Mathieu“ ist ein bewegender Film für Groß und Klein.Die innere Zerrissenheit und die unvoreingenommene, fast naive Menschlichkeit des Monsieur Mathieu – beides bewegt tief und nährt im Zuschauer die Hoffnung, dass auch stark verletzte Seelen durch bedingungslose Zuwendung Heilung erfahren können. Lohnenswert ist auch die besondere Filmmusik.

Das aktuelle Heft

Bedacht 11Versöhnung. Das ist ein großes Wort und für jeden von uns zu jeder Zeit eine Herausforderung. Wie kann das gehen – Versöhnt leben? Wir begeben uns auf die Spurensuche.

Heft lesen

Werde Sponsor!

Deine Spende an die bedacht ist ein Stipendium für die Gute Nachricht. Deine Unterstützung fließt dabei vollständig in die Produktion der bedacht. Da wir ehrenamtlich arbeiten, fallen bei uns keinerlei Personalkosten an.

spenden


Folge der BEDACHT auf Facebook!      Folge uns auf Twitter!
Our website is protected by DMC Firewall!