Der Fisch

Wenn man darauf achtet, begegnet er einem ständig. An Halsketten, in Liedern, auf Büchern, aber vor allem als Autoaufkleber: der Fisch. Was aber hat es mit dieser Fisch-Begeisterung auf sich? In meinen Jahren in Afrika war der Sticker „This car is protected by the blood of Jesus Christ“ sehr beliebt – die etwas andere Versicherungspolice. Ist nun der Fisch, den wir so häufig am Autoheck finden, auch eine Art Glücksbringer im Straßenverkehr – oder doch etwas anderes?

Christen verwendeten das Fischsymbol schon im ersten Jahrhundert im Römischen Reich. Ichtys, das griechische Wort für Fisch, ist ein Akronym für „Iesos Christos Theou Yios Soter“ („Jesus Christus, Sohn Gottes, Erlöser“). Bevor das Christentum im vierten Jahrhundert Staatsreligion wurde, hatten die Gläubigen eine sich immer stärker ausweitende, systematische Unterdrückung durch die römischen Herrscher zu ertragen. Wer an Jesus Christus glaubte, musste jederzeit damit rechnen, gewaltsam getötet zu werden. Der Fisch entwickelte sich daher zu einem geheimen Erkennungszeichen, mit dem damals nicht Autos, sondern Treffpunkte oder christliche Gräber markiert wurden.

Die bis heute anhaltende Beliebtheit dieses Symbols liegt möglicherweise darin begründet, dass die entscheidenden Aspekte des Glaubens durch das Akronym wiedergegeben werden – und das schon seit einer Zeit, als es weder die Bibel in ihrer heutigen Form noch die Kirche als Institution gab. Von Anfang an glaubten die Christen: Jesus ist der „Christus“, also der von Gott zum König Gesalbte, der „Messias“, auf den die Juden seit Jahrtausenden gewartet hatten. Nur als „Sohn Gottes“ konnte Jesus Christus „mit dem Vater eins sein“ (Johannes 10, 30), seinen Willen tun und somit in der vollkommenen Beziehung zu Gott leben, die er durch seinen Tod auch für alle Menschen möglich macht. So ist er nicht nur „Sohn Gottes“, sondern auch Erlöser –  nicht nur für die Menschheit im Allgemeinen, sondern auch für mich ganz persönlich. Bisher klebt der Fisch auf meiner Gitarre und sicher wird man ihn eines Tages auch auf meinem Auto finden, als Statement und als Erinnerung.
Fisch600© „Ichthys“ – Wikimedia Commons

Das aktuelle Heft

Bedacht 11Versöhnung. Das ist ein großes Wort und für jeden von uns zu jeder Zeit eine Herausforderung. Wie kann das gehen – Versöhnt leben? Wir begeben uns auf die Spurensuche.

Heft lesen

Werde Sponsor!

Deine Spende an die bedacht ist ein Stipendium für die Gute Nachricht. Deine Unterstützung fließt dabei vollständig in die Produktion der bedacht. Da wir ehrenamtlich arbeiten, fallen bei uns keinerlei Personalkosten an.

spenden


Folge der BEDACHT auf Facebook!      Folge uns auf Twitter!
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd