Der Mann ohne Vergangenheit

MannohneVergangheit97 Minuten | 10,49 EuroMitten in der Nacht wird ein Mann von brutalen Schlägern ausgeraubt und so schwer verprügelt, dass er sein Gedächtnis verliert. Von den Ärzten aufgegeben und von den Behörden abgewiesen, nimmt ihn eine in einem Schrottcontainer lebende Familie bei sich auf und pflegt ihn gesund. Gemeinsam mit der schüchternen Heilsarmistin Irma hilft sie ihm, eine neue Existenz aufzubauen und neuen Lebensmut zu schöpfen.

Nun ist es der namenlose M., der den Arbeitslosen, Alkoholikern und Außenseitern auf dem Schrottplatz zu neuem Selbstbewusstsein verhilft und frischen Wind in die verkrusteten Strukturen der Heilsarmee bringt, deren betuliche Kapelle unter seiner Anleitung zu neuen musikalischen Höhenflügen gelangt. Da kann M. überraschend identifiziert werden und bekommt die Möglichkeit, in sein altes Leben zurückzukehren. Mit leisem Humor erzählt der finnische Regisseur Ari Kauri smäki eine poetische Parabel von der Angst vor dem Absturz und der Nächstenliebe, doch vor allem davon, wie ein Mensch sein Leben noch einmal neu beginnt. Für seinen stillen und tiefgründigen Film wurde Kaurismaki 2002 mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet.

 

Das aktuelle Heft

Bedacht 11Versöhnung. Das ist ein großes Wort und für jeden von uns zu jeder Zeit eine Herausforderung. Wie kann das gehen – Versöhnt leben? Wir begeben uns auf die Spurensuche.

Heft lesen

Werde Sponsor!

Deine Spende an die bedacht ist ein Stipendium für die Gute Nachricht. Deine Unterstützung fließt dabei vollständig in die Produktion der bedacht. Da wir ehrenamtlich arbeiten, fallen bei uns keinerlei Personalkosten an.

spenden


Folge der BEDACHT auf Facebook!      Folge uns auf Twitter!
DMC Firewall is a Joomla Security extension!